OBERNKIRCHEN SCULPTOR SYMPOSIUM

You Are Up Close: Art to Experience and to Touch

 

  

Every 3 years it happens again: the wonderful Church Square in Obernkirchen will transform into an artist’s workshop, - lasting for two summer weeks.

International artists will be arriving with bags full of ideas which they will implement to the world famous Obernkirchen Sandstone.

The International Obernkirchen Sculptor Symposium (IOBS) will present working artists, giving you the opportunity to experience and to touch art. Touching is not only possible, - it is wanted and expected.

The invited artists will be presenting abstract art as well as figurative art: Heavy headed or spontaneous - craftsmen or technique freaks - academically trained or autodidact - speakers or close-lipped - quick or slow - Europeans, Asians and Africans.

The International Obernkirchen Sculptor Symposium may have been an insider tip at its start in1988. Today the symposium is well established in the international sculptor scene and highly appreciated among art lovers. In 2009 the 8th Symposium was visited by more than 30.000 guests, enjoying art and artists.

What are the reasons for the growing acceptation of this reunion on the Church Square?

The world famous sandstone is broken in the quarry of the mountain, Bückeberg, and by the courtesy of the manager of the “Obernkirchener Sandsteinbrüche GmbH”, Klaus Köster, the unique sandstone is kindly provided. Working with this brilliant, fine grained stone fulfills the long-cherished wish of many sculptors.

Another reason is the outstanding atmosphere on the Church Square that gives the symposium it’s very special and exciting flair. The changes of light on the wide, sunny square may initiate inspiration unlike any other work shop. With the St. Mary Church, grey of age, building the stage background artists will be working hard, seeking inspiration and ideas, learning from and discussing with another.

Visitors have the choice: You may interact or just peacefully enjoy the atmosphere in the evening sun in front of the little Art Cafe, known as the “Trafohaus”. You may enjoy a glass of good red wine and maybe the smile of a dusty African or Asian sculptor sitting next to you. Boheme in Obernkirchen - peacefully!

Last but not least: The people of Obernkirchen are accommodating their guests with openhearted amicability and over the years their interest has been supplemented with a significant knowledge of art. Families with children, school classes, professionals or camera clicking aesthetes – visitors showing no fear of contact.

Right from the beginning the basic idea of shaping the Symposium: We want to bring artists out of their narrow workshop into public. We want to bring artists from all over the world – from Auetal to Zimbabwe, artists with different skills, talents, techniques, with or without academic education together in Obernkirchen. Based upon this art can and will develop and grow.

BILDHAUERSYMPOSIUM OBERNKIRCHEN

Alle drei Jahre seit 1988 arbeiten Bildhauer zwei Wochen lang öffentlich auf dem Kirchplatz in Obernkirchen.

Das IOBS ist damit europaweit eines der dienstältesten Standorte von Bildhauersymposien.

 

  

Alle drei Jahre ist es so weit: Für zwei Sommerwochen verwandelt sich der wunderschöne Obernkirchener Kirchplatz in ein Atelier.

Zehn internationale Künstlerinnen und Künstler haben dann ihre Ideen in den Koffer gepackt und sind in die Bergstadt gereist, um diese Ideen mit dem weltberühmten Obernkirchener Sandstein zu materialisieren.

Das Internationale Obernkirchener Bildhauer-Symposium (IOBS) präsentiert Künstler zum Ansprechen, die Werke zum BeGreifen schaffen: Anfassen ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. Zu unseren künstlerischen Gästen zählen Abstrakte und Figürliche, Verkopfte und Spontane, Handwerker und Technikfreaks, Studierte und Autodidakten, Quasselköppe und Schweigsame, Fixe und Langsame, Europäer, Asiaten und Afrikaner.

Bei seiner Premiere, 1988, mag das Obernkirchener Symposium ein Geheimtipp gewesen sein, inzwischen hat es seinen festen Termin im Kalender der internationalen Bildhauer-Szene erobert. Die Wertschätzung hat längst auch Obernkirchen und die Region erfasst. Beim 8. Symposium, (2009) schauten den Künstlern mehr als 30.000 Besucher über die Schultern.

Für die stetig gewachsene Bedeutung des Treffens auf dem Kirchplatz gibt es mehrere Gründe:

Der wichtigste entstammt den Brüchen auf dem Bückeberg. Sie bergen mit dem Sandstein ein unvergleichliches Material, das die „Obernkirchener Sandsteinbrüche GmbH“ unter Führung von Klaus Köster den Teilnehmern freundlicherweise zur Verfügung stellt. Wenn er den hellen, feinkörnigen Stein bearbeiten darf, geht für manchen Bildhauer ein langgehegter Wunsch in Erfüllung.

 

Zum anderen begeistert das Symposium mit der besonderen Atmosphäre, die es dem Kirchplatz verdankt. Das wechselnde Licht auf dem Platz, der die meiste Zeit des Tages der Sonne zugeneigt ist, umgeben von der beeindruckenden Stiftskirche auf der einen und historischen Gebäuden auf den anderen Seiten, kann Geistesblitze ermöglichen wie kein noch so schönes Atelier.

Geborgen in diesem Ensemble schauen sich die Künstler gegenseitig bei der Arbeit zu, lernen voneinander - und diskutieren und singen miteinander.

Der Besucher hat die Wahl: Er darf sich einmischen, er darf aber auch einfach still in der Abendsonne vor dem kleinen Künstlercafe sitzen, das man in Obernkirchen als „Trafohaus“ kennt. Vielleicht steht vor ihm ein Glas guter Rotwein, vielleicht sitzt neben ihm ein afrikanischer oder japanischer Bildhauer. Boheme in Obernkirchen – ganz ohne Remmidemmi.

Einen dritten Grund gibt es für den Erfolg des Symposiums. Die Obernkirchener nehmen ihre Gäste mit großer Freundlichkeit und Offenheit in ihre Mitte auf. Zu ihrem Interesse ist mit den Jahren eine gehörige Portion Fachwissen hinzugekommen. Familien mit Kindern, Schulklassen, fachsimpelnde Erwachsene oder fotografierende Schöngeister – Berührungsängste sind den Besuchern fremd.

Dies ist schließlich die Grundidee, die das Symposium von Beginn an prägt: Wir wollen Künstlerinnen und Künstler aus der Enge ihrer Ateliers mitten hinein in die Öffentlichkeit locken. Wir wollen Bildhauer aus aller Welt – vom Auetal bis Zimbabwe - mit sehr unterschiedlichen Talenten, ausgefallenen Techniken, mit oder ohne akademischer Ausbildung zusammen bringen. Auf dieser Basis soll und kann Kunst entstehen.

Fühlen Sie sich also zum nächsten Internationalen Obernkirchener Bildhauer-Symposium herzlich eingeladen!